Die Zukunft, die es nie gab...

Hierbei handelt es sich um die Übersetzung eines hochinteressanten Artikels von Kristen "Futuregirl" Sheley, die sich ausführlich mit alternativen Drehbuchfassungen und zusätzlichen Szenen beschäftigt: Wie hätte die ZIDZ-Trilogie noch aussehen können?

NEU!Der Artikel wurde am 06.05.2002 um ein Kapitel zum zweiten Entwurf von Teil 2 ergänzt!

Pfeil

Hier geht's zu dem Artikel




Auf dem Boden unter dem Schneidetisch...


...bleibt immer einiges liegen. Zurück in die Zukunft ist da keine Ausnahme (höre ich da jemanden "Sakrileg!" rufen?). Von Zeit zu Zeit tauchen - in verschiedener Form, seien es Fotos, Filmausschnitte oder auch frühe Drehbuch-Fassungen - immer wieder ein paar Stückchen auf, die das Puzzle vollständiger machen. Irgendwann (neuester Stand zur DVD-Edition immer in der Rubrik News & Mix) wird es hoffentlich eine Special Edition geben, auf der dann Schätze wie diese zu sehen sein werden:
Ein kleiner aktueller Nachtrag hierzu: Die Eric Stoltz-Szenen sind leider nicht auf die DVDs gekommen... Schade eigentlich...

Eric Stoltz Das Rätsel unter Zurück in die Zukunft - Fans schlechthin: Wie würde der Film mit Eric Stoltz (der eingestellt wurde, weil Michael J. Fox zeitweise nicht verfügbar war - vgl. FAQ) in der Rolle des Marty McFly aussehen? In der Tat wurde ein großer Teil der Szenen zweimal gefilmt, und Gerüchten zufolge kann man immer mal wieder Erics Rücken sehen. (Ob er dafür noch Prozente von den Filmeinnahmen bekommt?) Der arme Eric Stoltz ist deswegen kein schlechter Schauspieler, und er verließ die Produktion in gegenseitigem Einvernehmen (er wurde nicht wirklich"gefeuert", wie es auf den ersten Blick aussieht) -aber irgendwie "klickte" es mit ihm als Teenager einfach nicht richtig.
Macht Euch selbst ein Bild. Oder, wahlweise, schaut Euch dieses hier an:(anklicken für eine größere Fassung)

Eine interessante Fußnote: Wer George Gipes Romanfassung von Zurück in die Zukunft gelesen hat, wird feststellen, dass Marty dort genau dieses T-Shirt mit dem Faksimile einer Patentschrift für eine E-Gitarre trägt.

SENSATIONELLE FOTOS !!!

Mit freundlicher Genehmigung von www.bttf.com (thanx, Stephen!) präsentiere ich Euch hier voller Stoltz (sic!) Farbfotos von den ursprünglichen ZIDZ-Szenen mit dem "anderen" Marty McFly... Übrigens bin ich der Meinung, dass Eric auf manchen Bildern Michael sogar ähnlich sieht.

Klickt auf die Bilder, um sie in groß zu sehen:
Stoltz Thumb 1 Stoltz Thumb 2
Stoltz Thumb 3 Stoltz Thumb 4
Stoltz Thumb 5 Stoltz Thumb 6
Stoltz Thumb 7 Stoltz Thumb 8

...und als kleinen Bonus gibt es hier ein Foto vom "alternativen" Marty mt seiner Freundin Jennifer sowie das "Original" von Martys Foto, auf dem sein Bruder Dave verschwindet:

Stoltz Thumb 9 Stoltz Thumb 10

Die folgenden Szenen tauchen auch auf den DVDs auf:

Zwicken Sie mich mal!
Bei seiner Ankunft im Jahr 1955 traut Marty seinen Augen nicht. Um festzustellen, ob er träumt, bittet er eine Passantin, ihn zu zwicken. Diese fasst das jedoch als Belästigung auf und haut ihm eine runter!

Sir Randolph Zigaretten
In der Datei "VTS_04_01.VOB" auf den R1-DVDs von Teil 1 (das ist das File mit den geschnittenen Szenen) befindet sich auch dieses "Easter Egg". Dafür benötigt ihr allerdings ein Computer-DVD-Laufwerk; im Moment ist nicht bekannt, wie es mit einem normalen DVD-Player abzuspielen ist!
Es handelt sich um die im Roman erwähnte Zigarettenwerbung, in der ein Arzt sich nach einer schweren Lungenoperation mit "Sir Randolph"-Zigaretten entspannt. Der Spot läuft bei Baines´ im Fernsehen und verärgert Marty ziemlich - wie er zum Rauchen steht, erfahren wir ja später mit Lorraine im Auto.
(Anklicken für größere Fassung)
Thanks to Jon Purkey for this great find!

Lorraine schreibt ab
In einer geschnittenen Szene in der 1955er Hill Valley High School kann der staunende Marty miterleben, dass auch seine Mutter eine "normale" Schülerin war: Beim Blick in ein Klassenzimmer, wo sie gerade einen Test schreibt, erwischt er sie beim Abschreiben...
(Anklicken für größere Fassung)

Doc mit Fön
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wo "Darth Marty"s Hirn-Schmelz-Waffe - mit anderen Worten, der Fön in seinem Gürtel - herkommt? Davon, dass selbiger mal zu sehen ist und mal nicht, wollen wir hier gar nicht reden =) -- Hier ist ein Foto aus der geschnittenen Szene, in der Doc den Koffer auspackt, den er 1985 noch schnell in den DeLorean geworfen hat (vgl. auch FAQ).

NEU!Klickt hier für einen kurzen Videoclip dieser Szene (.ram / RealPlayer-Format)


Biff wird ausradiert
Da der alte Biff seine eigene Vergangenheit verändert hat, verschwindet er in dieser geschnittenen Szene aus Teil II (wegen des langsam wirkenden "Ripple-Effekts" netterweise erst, nachdem er den DeLorean zurück in die Zukunft gebracht hat...). Über Gründe wird noch spekuliert - vielleicht hat ihn ja Lorraine wirklich irgendwann in den 80'ern erschossen??

NEU!Klickt hier für einen kurzen Videoclip dieser Szene (.ram / RealPlayer-Format)

Dave&Marty, 1985-A

In einer weiteren geschnittenen Szene von Teil II, die aber in der Romanfassung von Craig Shaw Gardner vorkommt, trifft Marty im "Biffhorrific 1985" (das ist wirklich die offizielle, interne Bezeichnung der Filmcrew für die von Biff veränderte Realität) seinen Bruder Dave,der einen ziemlich mitgenommenen Eindruck macht.

Biff High

...und hier sehen wir, was aus Martys High School wurde...

NEU!Klickt hier für einen kurzen Videoclip dieser Szene (.ram / RealPlayer-Format)



Zurück auf die Hauptseite (Hier klicken, wenn kein Menü angezeigt wird!)