Aktuelleres
Hill Valley Telegraph

A r c h i v

TV-Update
von
Linus Wyrsch


"Wann kommen die Zurück in die Zukunft-DVDs?"

Seit Jahren die gleiche Frage - inzwischen beantwortet!

Der unten genannte Termin war eindeutig nur Wunschdenken. Trotzdem habe ich den Artikel als interessantes Zeitdokument (!) im Archiv behalten, weil er die ewige "Terminverschieberei" gut illustriert...


Die Seite DVD Inside berichtete in ihren News von Montag, 17.07.2000:

"Wow, wer hätte das gedacht. Universal plant im Januar 2001 die Veröffentlichung der Back to the Future-Serie und des Filmes The Patriot. Zumindest sagt das die holländische DVD-Einlage des Filmes Jaws [dt. Der Weiße Hai]. Da alle anderen Titel auf dieser Einlage identisch mit unseren deutschen Veröffentlichungsterminen sind, ist von einer zeitgleichen Veröffentlichung auch bei uns auszugehen. Wenn das heute kein Feiertag für DVD-Fans ist... Mehr Details gibt es, sobald wir etwas genaueres wissen."
Autor:Darius Metzner von DVD Inside

Hier der Scan der erwähnten holländischen Einlage (mit Dank an www.bttf.com) - Klickt drauf, um das ganze Teil zu sehen:
NL-Vorankündigung



Video-CDs als Malaysia-Import


Malaysia VCDFür alle, die z.B. noch keinen DVD-Player bzw. entsprechendes Laufwerk im Computer/Laptop haben, , bieten u.a. der Online-Katalog von www.bttf.com sowie auch die diversen Inkarnationen von EBay die Möglichkeit, sich übers Internet die Video-CDs zu besorgen. Dabei handelt es sich um die in Malaysia produzierten offiziellen Ausgaben.
Diese Video-CDs lassen sich natürlich auch mit jedem(!) DVD-Player abspielen, oder vielleicht besitzt ja jemand sogar noch einen VCD-Player, ein CD-i oder gar die MPEG-Karte für Playstation oder CD32 ;-)
Die Filme sind, im Gegensatz zu den früher angebotenen Hongkong-Fassungen, im Englischen Original und frei von Untertiteln! - Auch eine Möglichkeit, an die Originale in recht guter digitaler Qualität ohne die Verschleißerscheinungen der VHS-Tapes zu kommen...




Fliegender DeLorean in Episode 2 ?

Fliegender DeloreanAuf den Offiziellen Star Wars - Seiten gab's vor Erscheinen des Filmes eine Umfrage, welchen "Insider" sich die Besucher in Star Wars - Episode 2 wünschen würden - in Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung tauchte ja Steven Spielbergs E.T. in der Menge der Aliens auf Tattooine auf... Ratet mal, wer (oder vielmehr was) auf Platz Eins dieser Wunschliste gelandet ist ;-)! In der Tat liegt der fliegende DeLorean aus Zurück in die Zukunft mit über 40% der abgegebenen Stimmen weit an der Spitze. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob diese Umfrage nur aus Spaß durchgeführt wurde, oder ob sich die Spezialeffekte-Crew tatsächlich davon hat inspirieren lassen... Immerhin stammen ja die Effekte & DeLorean-Modelle in ZIDZ auch aus George Lucas' Traumschmiede Industrial Light & Magic. Wer die DVD besitzt und viiiiiel Zeit hat, kann sich ja mal auf die Suche machen... Im Erfolgsfall bitte eine Mail an mich!
Über diesen Link gelangt ihr direkt zu den Umfrageergebnissen.

V.I.N.CENT und Palomino CrewEine interessante Fußnote noch: Erinnert sich jemand an V.I.N.CENT und Old B.O.B. aus Disneys Das Schwarze Loch? Die sind nämlich auch - auf Platz Drei nach Kang & Kodos (vielleicht bekannt aus Star Trek... oder gar den Simpsons ?) - auf der Liste zu finden... nach R2-D2 musste ja jeder SciFi-Film einen Knuddelroboter haben ;-)


Mit bestem Dank an Ulli Pallor für den Tip
und Conny für die Star Trek - kundige Beratung!



CINEMA kürt 100 "beste Filme aller Zeiten"

Zurück in die Zukunft "nur" auf Platz 99

CINEMA Titelbild"Schindlers Liste" von Starregisseur Steven Spielberg ist von den Lesern der Zeitschrift "Cinema" zum besten Film aller Zeiten gewählt worden. Wie das Hamburger Magazin weiter berichtete, belegte "Titanic" von James Cameron den zweiten Platz, gefolgt von Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" auf Platz drei.
Den Angaben zufolge beteiligten sich mehr als 12.000 Leser an der Umfrage, bei der jeder eine Liste mit seinen zehn Lieblingsfilmen einsenden konnte. Daraus seien dann die 100 besten beziehungsweise beliebtesten Filme aller Zeiten ermittelt worden.
Auf Platz 100 landete "Tote tragen keine Karos" von Carl Reiner. "Zurück in die Zukunft" von Robert Zemeckis und "Wenn die Gondeln Trauer tragen" von Nicolas Roeg schafften es mit Platz 99 und 98 ebenfalls gerade noch in die Hitliste. Genau im Mittelfeld liegen die "Blues Brothers" von John Landis auf Platz 49, der Klassiker "Frühstück bei Tiffany" von Blake Edwards auf Platz 50 und "Terminator" von "Titanic"-Regisseur Cameron auf Platz 51.
Die "Cinema"-Redaktion wollte nach eigenen Angaben mit der Leserbefragung einen "ehrlichen Blick auf 105 Jahre Kino aus heutiger Sicht" dokumentieren.

Quelle: Associated Press - © AP 2000


Michael J. Fox muss aufhören

Ende einer TV-Karriere

Die deutschen Fans haben es noch vor sich, die amerikanischen mussten in der Nacht zum Donnerstag (25. Mai 2000) Abschied nehmen von Michael J. Fox als Fernsehstar. "Ich habe einen neuen Job", sagte der 38-Jährige nach der Ausstrahlung der letzten Folge der TV-Serie "Chaos City" im US-Fernsehen mit ihm in der Hauptrolle. "Ich kämpfe von nun an gegen die Parkinson-Krankheit."
Eine nach ihm benannte Stiftung (Link) soll die Forschung nach den Ursachen der als Schüttellähmung bekannten Krankheit unterstützen. Dafür gibt Fox einen Teil seines Millionenvermögens aus. Zu den Prominenten, die ihn unterstützen, gehört auch der einstige Boxweltmeister Muhammed Ali. Auch er leidet an Parkinson.
Fox & SheenAus dem New Yorker Rathaus wurde der Hollywood-Star jetzt am Ende der vierten Staffel verabschiedet. Künftig wird Charlie Sheen die Rolle spielen - den stellvertretenden Bürgermeister Michael Flaherty. Aber von Sheen, der immer ein wenig wie der ältere, weniger witzige Bruder von Michael J. Fox wirkt, war jetzt nicht die Rede. Sheen wird im ABC-Fernsehen erst nach der Sommerpause in die Serie eingeführt, die hier "Spin City" heißt. In Deutschland wird man Fox in seiner Eigenschaft als Filmstar noch lange nicht Tschüss sagen müssen. Die Serie - inzwischen durch Gastauftritte des deutschen Modells Heidi Klum auch hierzulande wieder populärer - läuft bei Pro 7 erst in der dritten Staffel und das bis Anfang September. Pro 7 kann noch nicht sagen, wann im nächsten Jahr die vierte Staffel in Deutschland anläuft und wann dann auch hier die Verabschiedung des Hollywood-Stars aus der Serie erfolgen wird. Sicher ist nur, dass es Michael J. Fox bis dahin kaum besser gehen wird als heute.
Von Trauer aber sollte nach seinem Willen bei den vielen Interviews in US-Medien vor der letzten Folge der "Chaos City" nicht die Rede sein. So hätte der Abschied kaum fröhlicher inszeniert werden können. Heather Locklear, die wohlgeformte blonde Mitarbeiterin mit den großen blauen Augen, zieht ihn wieder so richtig an die Brust. Bonbon zum Abschied: Heather hat außer einem schwarzen BH fast nichts an. Und Barry Bostwick in der Rolle des schlitzohrigen Bürgermeisters kann Michael nicht in die Augen sehen und überreicht ihm zum Abschied eine Videokassette: "Da ist alles drauf, was ich dir sagen will."

Quelle: dpa - Thomas Burmeister


Dritter Golden Globe für Michael J. Fox


3. Golden Globe für Michael J. FoxDer wohl bewegendste Moment der 57. "Golden Globe"-Verleihung am 24. Januar war, als Michael J. Fox als Gewinner in der Kategorie "Bester Darsteller in einer Serie (Musical oder Komödie)" die Bühne betrat. Der an Parkinson erkrankte Schauspieler erhielt den Preis zum dritten Mal hintereinander für seine Rolle in der Erfolgssitcom "Chaos City" (Originaltitel: Spin City).
Neben den "Golden Globes" gewann Fox bereits den "People's Choice Award" und war dreimal für den "Emmy" nominiert. Auf dem US-Sender ABC erzielte die Sitcom Traumquoten und eroberte letztes Jahr den vierten Platz in der Hitliste der zehn erfolgreichsten Primetime-Serien. Auch auf ProSieben kam "Chaos City" an - die Serie erreichte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern bis zu 20,9% Marktanteil.

Quelle: ProSieben Media AG / www.newsaktuell.de (bearbeitet)


Was ist ein DeLandau ?


Thumbnail 1Der DeLorean kommt als "Kampfauto" zu neuen Ehren. Im PC-Spiel Interstate 82 von Activision (1998) gibt es einen leicht veränderten, aber dennoch als solchen erkennbaren DMC-12: Von den Waffen-Aufbauten Marke Zurück in die Zukunft meets Mad Max einmal abgesehen, sind nur die Scheinwerfer und Rücklichter rund statt eckig. Das Modell nennt sich dann "82er DeLandau"...
Thumbnail 3Thumbnail 2Das Spiel ist voll von solchen verfremdeten Automodellen (originell: der Deutsche "Messerschmitt" wird zu "Messernacht"). Die Autohersteller sehen es nämlich gar nicht gerne, wenn ihre Schmuckstücke virtuell zu Klump gefahren oder, wie hier, geschossen werden, und haben wohl deswegen keine Lizenz erteilt. Zum Vergleich: Bei dem Playstation-Spiel Gran Turismo, das mit vielen offiziellen Lizenzen glänzt, ist es nicht möglich, die Autos zu beschädigen oder gar zum Überschlag zu bringen.
Thumbnail 4 Der "DeLandau" hat auf dem Nummernschild übrigens die Buchstaben "BLOW" - wohl, weil der Fahrer mit der Kanone auf dem Dach so einige Gegner buchstäblich "wegblasen" kann (was dann auch eines der Spielziele darstellt...). Man fragt sich, was Biff mit einer solchen Kiste hätte anstellen können...
Klickt auf die Thumbnails, um die Screenshots in groß zu betrachten!

Dilandau AlbatouEine kleine Fußnote zum Namen "DeLandau"...

Interessanter Zufall: In der Manga-Zeichentrickserie The Vision of Escaflowne gibt es eine Figur (siehe Bild) mit dem Namen "Dilandau Albatou" - ein psychopatischer kleiner Schurke mit quiekender Stimme...
Als Vorname findet sich "Dilandau" sogar bereits in einer Datenbank mit Namen für männliche Babies...


Soundtrack: THE BACK TO THE FUTURE TRILOGY


bei Varese Sarabande

Klickt hier für eine Rezension des Albums bei CineMusic !


Alternatives CoverDie Britische Ausgabe hat überraschend ein anderes Cover bekommen... Fast besser als das Original-Design mit dem schlecht kopierten Zurück in die Zukunft - Zeichensatz.

Robert Zemeckis' Zurück in die Zukunft - Trilogie ist eine der erfolgreichsten Filmserien aller Zeiten. Von aller Anfang an (Romancing the Stone / Auf der Jagd nach dem Grünen Diamanten) bis zu den Höhepunkten wie Forrest Gump war der Komponist Alan Silvestri ein unverzichtbares Mitglied des Zemeckis-Teams. Niemals war Silvestri so wichtig für den Erfolg des Films wie hier. Ausser vielleicht bei Star Wars und Star Trek ist kein Filmmusik-Thema dieser Zeit eine so populäre, sofort erkennbare Verkörperung des ganzen Films geworden.
Back to the Future Trilogy CDWährend sowohl Zurück in die Zukunft Teil II als auch Teil III Veröffentlichungen ihres Soundtracks erfuhren, ist dies das erste Mal, dass irgend etwas anderes als das Hauptthema des Films erhältlich ist, der die ganze Serie ins Rollen brachte! Die heroische "Skateboard-Jagd", die aufregende "Uhrenturm"-Sequenz und viele andere beliebte Stücke sind hier vertreten. Ausserdem findet sich eine volle Suite aus Zurück in die Zukunft Teil II und der Reise in den Wilden Westen in Teil III! Als besonderen Bonus und ausserdem zum ersten Mal überhaupt gibt es die Musik, die Alan Silvestri für Back to the Future - The Ride in den Universal Studios komponierte! Alles an Bord für diese aufregende Reise zurück... Zurück in die Zukunft!!!
Alle Tracks außer der Musik aus Teil III wurden neu eingespielt von John Debney mit dem Royal Scottish National Orchestra; die CD hat die Bestellnummer VSD-5950.
Varese Sarabande Records 1999, übersetzt von Jörg Weese


Alan Parsons' The Time Machine mit DeLorean auf dem Cover

Album CoverObwohl das Album außer dem allgegenwärtigen Thema "Zeitreisen" nichts mit der Zurück in die Zukunft-Trilogie zu tun hat, ist es dennoch wert, einmal reinzuhören. Da wird in dem Song Call Up eine Liste von Berühmtheiten aufgezählt - wer könnte unserer Gegenwart wieder neue Impulse geben? H.G. Wells, Autor von Die Zeitmaschine, ist nicht zufällig der Höhepunkt dieser Wunschliste. Der Song No Future in the Past bedient sich nicht nur eindrucksvoller Vokalharmonien, sondern auch eines Wortspiels im Titel, das von Doc stammen könnte. Ein anderes Highlight des Albums, Press Rewind, beschäftigt sich mit der Frage, "Was wäre, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte", ob man wohl alles im Leben genauso machen würde...?
Wer Alan Parsons auch nur ein wenig kennt, bei dem wird nicht nur der Aufbau des Albums Erinnerungen wecken: Das typische Instrumental-Intro ist wieder da - und danach gibt es, wie in alten Zeiten (selbst das allererste Album Tales of Mystery and Imagination wurde für die Neuauflage auf CD damit versehen), einen einleitenden Monolog. Gesprochen wird der diesmal von Professor Frank Close, einem Partikelphysiker am CERN, der 1998 durch die Erzeugung von Antimaterie von sich reden machte. Auch im musikalischen Sektor (unverkennbar: Ian Bairnson's Gitarre) wird man oft ein Déjà vu (an sich écouté)- Erlebnis haben. Das passt zwar zum Thema Zeitreisen und ist aufgrund der unbestreitbaren Genialität der Beteiligten an sich nicht unangenehm anzuhören, ein wenig mehr Innovation hätte dem Album jedoch gutgetan. Fast schon peinlich ist dabei die offensichtliche Ähnlichkeit des Hauptthemas The Time Machine, das das Album in zwei Teilen umrahmt, mit Robert Miles' Children. Positiv dagegen sticht Maire Brennan's (von der Celtic Folk Band Clannad aus Irland) Lead Vocal heraus, der der Nummer Call of the Wild eine ätherisch-romantische Note verleiht. Auch der Gastauftritt Tony Hadleys (von Spandau Ballet) bei Out of the Blue ist erwähnenswert.
Übrigens: Werft noch einen genaueren Blick auf das Cover-Motiv. Da gibt es außer dem DeLorean nicht nur ein Kind, das mit einem Modell der Enterprise-D spielt, sondern auch eine Dr.Who - mäßige Englische Polizei-Telefonzelle...
Jörg Weese


Neues über geplanten Teil 4

Total Film 32Ob man's nun glaubt oder nicht - die Meinungen gehen auseinander. Die erste Meldung hörte sich noch realistischer an... Für Leute mit Englischkenntnissen empfehle ich die ausführliche Berichterstattung zum Thema in der Rubrik BackTalk bei der amerikanischen FanSeite.
Auf Seite 40 Von Ausgabe #32 (September 1999) von Total Film findet sich folgender Bericht:

Nachdem wir mit einer Quelle tief im Herzen von Amblin Entertainment Kontakt aufgenommen haben, können wir folgendes mitteilen:
Anscheinend hatte Steven Spielberg selbst die Idee, Doc Browns fliegende Lokomotive - zu sehen im letzten Abschnitt von Teil III - könnte den legendären Roswell UFO-Absturz von 1947 verursacht haben. Diese Idee aufgreifend, dreht sich der vierte Teil der Zurück in die Zukunft - Serie um Docs Versuche, die Aliens zu retten, und, was noch wichtiger ist, das Schiff, in dessen Hülle ein wichtiges Teil seiner Lokomotive aus dem Wilden Westen stecken geblieben ist.
Ohne zu viel von dem Script zu verraten: Als das UFO mit ihm zusammenstieß, zerstörte es die Zeitschaltkreise. Aufgrund eines Maschinenschadens muss Doc sprichwörtlich "Zurück in die Zukunft" reisen, um zu verhindern, dass der Fusionskern der Maschine implodiert - ein Ereignis, das New Mexico von der Landkarte fegen würde. Hilfe bekommt er von zwei Verwandten von Marty McFly und Docs lange verschollener Schwester, die noch exzentrischer ist als er.
Gerüchte besagen, dass die Aliens komplett im Computer entstehen sollen und die für Star Wars Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung entwickelte Technik verwenden werden, während sowohl Michael J. Fox als auch Christopher Lloyd gerne wieder dabei sein wollen... © Total Film 1999, übersetzt von Jörg Weese



Ist ZIDZ4 endlich in Arbeit?

Total Film 29Laut der Juni-Ausgabe 1999 des Total Film - Magazins gibt es Gerüchte um eine geplante Fortsetzung der Zurück in die Zukunft - Trilogie -- die zumindest sehr glaubwürdig klingen. Folgendes schreibt das Blatt im Wortlaut:
Hätten Sie nicht Lust, mal wieder... Zurück in die Zukunft zu reisen? Nun, Amblin Entertainment und Universal Pictures überlegen angeblich, wieder ins Zeitreise-Geschäft einzusteigen.
Men In Black - Drehbuchautor Ed Solomon arbeitet nach Berichten an einem Skript, in dem es darum geht, dass Christopher Lloyd's Doc Brown den Roswell-UFO-Absturz verursacht,und wie er das wieder korrigiert - mit der Unterstützung der Möchtegern-Wissenschaftlerin Sarah Michelle Gellar (bekannt als Hauptdarstellerin von Buffy - im Banne der Dämonen).
Steven Spielberg und Solomon würden als Ausführende Produzenten agieren, während Michael J. Fox möglicherweise eine Gastrolle als ein weiterer Vorfahre von Marty McFly bekommt. ©Total Film 1999, übersetzt von Jörg Weese



DeLorean entwickelt neuen Sportwagen

John Z. DeloreanSan Diego. John DeLorean hat einen neuen Sportwagen in Arbeit.
DeLorean hatte ein Auto aus rostfreiem Stahl mit markanten Flügeltüren entwickelt, aber nach verschiedenen Konfrontationen mit dem Gesetz in den 80er Jahren, einschliesslich Bankrott, Scheidung und einer Anklage wegen Kokainschmuggels, wurde es still um ihn.
"Ich blicke überhaupt nicht zurück", sagte DeLorean, dessen neuestes Projekt ein knapp 660 kg schweres Sportauto aus strukturalem Plastik ist, das von 0 auf 100 km/h ca. 3,2 Sekunden braucht. Der Einstiegspreis würde bei etwa 18.000 US-$ liegen. "Autos liegen mir im Blut", sagte er. "Sie sind wirklich das Einzige, womit ich jemals gearbeitet habe."
DeLorean, 74, verbrachte früher viel Zeit auf seiner 20 Hektar großen Zitronen- und Avocado-Ranch in San Diego County, aber er überschrieb sie seinen Rechtsanwälten, um deren Honorar zu bezahlen. Jetzt teilt er seine Zeit zwischen Bedminster (New Jersey) und New York City auf. Associated Press 04.05.99, übersetzt von Jörg Weese


Michael J. Fox leidet an Parkinson

Michael J. Fox in PEOPLE Der US-Schauspieler Michael J. Fox leidet an der Parkinson'schen Krankheit. Der 37jährige erklärte in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "People", bisher habe er sein Leiden für sich behalten. Wenn er jetzt offen darüber spreche, hoffe er damit sich selbst, seiner Familie und anderen Parkinson-Patienten zu helfen.
Fox wurde vor allem durch seine Rolle in den "Zurück-in-die-Zukunft"-Filmen bekannt. Er ist mit der Schauspielerin Tracy Pollan verheiratet, das Paar hat drei Kinder.
Bereits 1991 wurde die Krankheit bei ihm diagnostiziert. In der Folgezeit habe sich sein Zustand verschlechtert, und seine gesamte linke Körperhälfte sei von Steifheit und Zittern betroffen gewesen, sagte Fox der Zeitschrift. "Und ich rede von starkem Zittern", erklärte der Schauspieler und scherzte: "Ich konnte einen Cocktail in fünf Sekunden mixen."
Fox spielt derzeit in einer US-Fernsehserie (Spin City) mit. Daran werde sich auch nichts ändern, erklärte seine Sprecherin.
Die Parkinson'sche Krankheit ist ein Nervenleiden, das zu Muskelsteifheit und Zittern führt. Unter anderem leiden der ehemalige Boxweltmeister Muhammed Ali und US-Justizministerin Janet Reno an der Krankheit, die zumeist ältere Menschen trifft. dpa 26.11.98


Zurück in die Zukunft als Aufhänger in Medien und Werbung

BP-Werbung Im Winter 96/97 erlebte ich an einer BP-Tankstelle eine Überraschung: Über der Zapfsäule hing ein kleines Poster mit einem fliegenden DeLorean !!! Die Idee, die dahinterstand, war wohl, ein Auto auf die Tankstelle wie einen Vogel auf ein Vogelhäuschen zufliegen zu lassen - und da war der DeLorean mit seinen 'Flügeltüren' natürlich genau richtig...
Wie man sehen kann, hatten die Werbeleute wohl nicht die offizielle Zurück in die Zukunft - Lizenz von Universal: Das Auto hat zwar umgeklappte Räder, allerdings nicht den ZIDZ-typischen Zeitmaschinen-Aufbau.

Town SquareHerbst 1998: Die Firma Ferrero setzt ihre Science-Fiction-haltige Duplo-Werbung (die mit der Weltraum-Prinzessin ;-) ) fort. Die galaktischen Besucher landen auf der Erde, und das ausgerechnet in den Kulissen von Zurück in die Zukunft: Man erkennt deutlich den Town Square (siehe auch Titelseite) der Universal Studios Hollywood mit dem berühmten Uhrenturm.

Dezember 1999: In der Radiowerbung für Nymphenburg Sekt macht eine Vorgesetzte dem inspirationslosen Werbefachmann mit "Hello, McFly, anybody home?!" Dampf -- ganz offensichtlich ist nicht nur der Begriff Zurück in die Zukunft zum geflügelten Wort geworden...

Seiten-ReisenIn Ausgabe 4/2001 der Zeitschrift ComputerBild fand sich dieses Bild in der Überschrift der Rubrik "Internet: Aktuelle Angebote im Test". Über dem Titel "Seiten-Reise" mit einer Fotomontage einer Szene aus Teil 2 (Marty auf der Motorhaube des DeLorean im Alternativen 1985, dahinter ein Computermonitor) erschien folgender Text:
Verfahren auf dem Weg zurück in die Zukunft? Dann ist's Zeit für eine Seit-Reise ins Internet. Dort gibt's kostenlose Routenplaner - und nebenbei Modeberatung für Michael J. Fox mit zu langen Jeans und Christopher Lloyd im Hawaii-Hemd
Dabei ging es in dem Artikel (leider) nicht um einen Test von Seiten zum Thema Zurück in die Zukunft. Doch die Redaktion bewies mit ihrer Bild- und Wortwahl einmal mehr, wie sehr der Begriff "Zurück in die Zukunft" - und damit natürlich der Film, der ihn prägte - im öffentlichen Bewusstsein verankert ist.

(Thumbnail anklicken, um eine größere Fassung zu sehen)




Zurück auf die Hauptseite (Hier klicken, wenn kein Menü angezeigt wird!)